Social Media Marketing
Sind Sie in Facebook? Dann aber bei Twitter oder Xing? Heutzutage ist ein Großteil der Menschen in einem sozialen Netzwerk verankert. Doch die wenigsten wissen, welch wirksame Werbemöglichkeiten sich dahinter verbergen.
Diese haben den Namen Social Media Marketing. Im folgenden Text erklären wir Ihnen dieses Marketinginstrument und worauf es dabei ankommt.
Bei sozialen Netzwerken können Menschen aus aller Welt miteinander über die verschiedensten Themen diskutieren. Menschen die sich vorher nicht kannten können durch Social Media miteinander bekannt gemacht werden.
Da soziale Netzwerke weltweit verbreitet sind und alle Bevölkerungsschichten erfassen, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass sich auch Ihre Kunden und Wettbewerber auf einem der vielen Netzwerke befinden.
Social Media als Marketinginstrument fördert Ihr Image, verschafft Ihnen Neukunden, erhöht Ihren Bekanntheitsgrad, hilft Ihnen eventuell Produkte zu optimieren, gibt Ihnen die Möglichkeit die Sympathie der Menschen zu erlangen, lässt Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden verbessern und vieles mehr. Wir helfen Ihnen diese begehrten Ziele zu erreichen.
Zunächst müssen wir Sie zurechtweisen, denn beim Social Media sitzen nicht mehr Sie, sondern die Nutzer der Communitys am längeren Hebel. Sie entscheiden, ob etwas Aufmerksamkeit verdient hat oder nicht. Es wird Ihnen nicht gefallen, aber in diesen Prozess können Sie nicht eingreifen.
Wir haben eine Strategie ausgearbeitet, damit genau dieser Prozess positiv für Sie ausfällt. Wie schon erwähnt, ist beim Social Media der Kunde an der Macht, deswegen ist es extrem wichtig sehr sensibel mit dieser Macht bzw. den Community-Nutzern umzugehen.
Um in den sozialen Netzwerken positiv wahrgenommen zu werden, müssen wir zuhören und Kritik ernst nehmen. Denn in den Communitys können Menschen frei kommunizieren, auch über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte.
Wir verfolgen diese Gespräche für Sie. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen haben Sie die Möglichkeit zu verbessern, was von den Social Media-Nutzern bisher angezweifelt wird.
Uns ist es zudem auch wichtig, dass offen und ehrlich in den sozialen Medien kommuniziert wird. Denn wer verdeckt im Hintergrund agiert, läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefahr aufzufliegen. Diese verschlossene Haltung zieht Missachtung der Community-Nutzer nach sich und verwehrt Ihnen somit die Verbreitung Ihres Unternehmens.
Da jeder User andere Interessen verfolgt, favorisieren sie auch unterschiedliche Communitys. Um zu gewährleisten, dass Ihnen keine Zielgruppe durch die Lappen geht, müssen Sie Ihren potenziellen Kunden folgen.
Nach den Punkten Zuhören, Kritikfähigkeit und Flexibilität ist es für uns von äußerster Priorität, dass das gerade erst gepflanzte Bäumchen auch gepflegt wird. Dabei muss die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform beobachtet werden. Das hält uns auf dem Laufenden und wir können jederzeit eingreifen, falls eventuell falsche Gerüchte unterbunden werden müssen.
Sie oder Ihr Unternehmen glänzt mit viel Wissen? Dann helfen Sie! Schalten Sie sich in Diskussionen ein, bei denen Sie eine Antwort oder Lösung kennen. Das steigert die Bewunderung und Begeisterung Ihrer Kunden für Sie. Im Bestfall machen diese auch andere Nutzer auf Sie aufmerksam. Des Weiteren können wir aus solchen Diskussionen die Vorlieben und Interessen Ihrer Kunden herausfinden. Was auch nur von Vorteil ist, denn so haben Sie einen besonders engen Bezug zu Ihrer Zielgruppe. In einem Satz gesagt muss mit den Menschen, die Social Media verwenden, auf einer Augenhöhe zusammengearbeitet werden.
Ein immenses Projekt, dem wir jedoch gewachsen sind. Wir haben die Strategie, überzeugen Sie sich.