Mediaplanung
Wir werden einem Kompressionsstrumpfhersteller niemals dazu raten, seine Werbung während der Formel 1 auszustrahlen. Sinnvoller ist es, sie auf dem Cover der Apothekenrundschau zu platzieren.
Dies ist die Aufgabe der Mediaplanung, die gezielte Nutzung von Massenmedien (Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Internet). Um zu wissen, wie und mit was Sie werben möchten, müssen Sie sich erst mal im Klaren sein, wen Sie mit Ihrer Werbung erreichen möchten. Wissen Sie das, brauchen wir Ihre Antworten auf die Fragen: Welche Medien benutzt meine Zielgruppe? Wie müssen die Inhalte meiner Kampagne aufbereitet sein? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ansprache der Zielgruppe?
All jenes werden wir durch die Maßnahme Mediaplanung für Sie herausfinden. Zunächst gibt es grundlegende Kriterien wie: Wie lautet die Werbebotschaft? Welches Budget ist vorhanden? Welche Art der Werbung wird verwendet?
Nachdem Sie die ersten Bausteine gelegt haben, ist die Aufmerksamkeit auf die Auswahl der Werbeträger zu tätigen, welche am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Frage welcher Werbeträger geeignet wäre, ist auch abhängig vom Werbeträger selbst:
• Das Image des ausgewählten Werbeträgers
• Die Reichweite des Mediums
• Die Glaubwürdigkeit des Mediums
• Die zeitliche Verfügbarkeit des Mediums
• Welche Kosten entstehen für Sie
• Wie ist das redaktionelle und werbliche Umfeld des Mediums
• Welche Kaufkraft bewirkt das Medium
Des Weiteren stellt sich die Frage mit was geworben wird, konkret welches Werbemittel eingesetzt wird. Dabei sind wichtige Faktoren zu beachten:
• Wie ist das Erscheinungsbild des Werbemittels
• Welche Reichweite wird erzielt
• Wie ist die Wirtschaftlichkeit bzw. die Marktleistung
• Die Kosten die dem Unternehmen dadurch zur Last fallen
• Welcher Aufwand entsteht dadurch
• Welchen Nutzen ziehen die Interessenten daraus
Nur durch eine sorgfältig geplante Medienplanungskampagne ist es möglich, den erwünschten Erfolg zu erzielen. Wir verfügen über die Erfahrung und die Qualifikation um solch aufwändige Planungen zu optimieren.
NFC - Beratung
Immer mehr technologische Neuerungen erreichen uns. Und mit jeder Neuerung kommt auch eine gewisse Umstellung, die einem aber einiges erleichtern kann. Und so auch die „Near Field Communication“...