Onpage-Optimierung
Onpage, oder zu deutsch "auf der Seite" - klinkt banal aber mit viel Sinn. Bei der Onpage–Optimierung konzentrieren wir uns auf den eigentlichen Seitenaufbau und den Inhalt Ihrer Webseite. Der Seitenaufbau wird wiederum durch drei Bestandteile definiert.
Das ist einmal die Suche nach den passenden Schlüsselwörtern (Keywords) für Ihre Internetadresse. Diese Keywords in Ihrer URL sind wichtig den mit einer aussagekräftigen URL sind Sie geschmackvoller für die jeweiligen Suchmaschinen.
Ein weiterer Punkt des Seitenaufbaus sind die Meta-Angaben. Diese sind Daten, die wiederum Informationen zu anderen Daten enthalten. Das bedeutet in unserem Fall eine Entschlüsselung der Verschlüsselung unseres Quelltextes. Kompliziert aber effektiv, denn diese Metadaten helfen den Suchmaschinen schneller geeignete Seiten für das jeweilige von Ihren potentiellen Kunden eingegebene Schlüsselwort zu finden. Sie kennen mit Sicherheit die kurzen Beschreibungen unter den Schlüsselwörtern, welche Ihnen die Suchmaschine bei der Suche nach einem beliebigen Schlagwort ausspuckt. Würden wir keine Metadaten auf Ihrer Webseite einbauen, würde sich die Suchmaschine wahllos eine eigene Beschreibung aus Ihrem Content zusammensetzten. Da diese Beschreibungen in den meisten Fällen sinnlose Wortaneinanderreihungen sind, ist es für uns von besonderer Relevanz, durch eine sinngemäße und verlockende Beschreibung einen guten Eindruck bei den Internetusern zu hinterlassen.
Dritter Bestandteil unseres Seitenaufbaus sind die internen Verlinkungen bzw. bei größeren Webseiten die Sitemaps. Diese Verlinkungen/Sitemaps sind vergleichbar mit einem großen Spinnennetz, welches durch viele Links verbunden ist, damit sich die Besucher Ihrer Webseite einen Überblick über Ihre Seite verschaffen können. Das funktioniert indem wir Informationen an tiefer gehende Informationen oder Erläuterungen verlinken bzw. weiterleiten. Für die Suchmaschine gut, denn sie sucht nach der perfekten Lösung für die Benutzer, und da Sie nun eine ordentlich verlinkte und somit übersichtliche Webseite besitzen, reagiert die Suchmaschine auch dementsprechend positiv auf Ihre Seite.
Noch sind wir nicht am Ende, denn zu einer optimalen Onpage–Optimierung fehlt uns noch der Content, der Seiteninhalt. Hierzu gehören z. B. Texte, Bilder, Gliederungen, Grafiken, Aktualität, je nach Verwendungszweck.
Bei der Onpage–Optimierung besteht die Kunst darin, den schmalen Grad zwischen nervig und informativ nicht zu überschreiten. Denn wie beim Seitenaufbau auch, sind hier wieder die Keywords ausschlaggebend. Es ist eine kritische Angelegenheit den Mittelweg zu finden. Auf der einen Seite brauchen Sie so viele Keywords wie möglich auf Ihrer Webseite, um schnell von den Suchmaschinen gefunden zu werden und somit wiederrum eine gute Platzierung in deren Index zu erhalten. Auf der anderen Seite stehen die Internetuser, für die der Inhalt auf Ihrer Seite Aufschluss über Sie und ihr Unternehmen geben soll.
Haben Sie zu viele Keywords in Ihrem Text oder stehen Beiträge von vor fünf Jahren auf Ihrer Webseite, weil es verpasst wurde diese zu aktualisieren, verfälscht das die Qualität und den Status Ihrer Webseite und längerfristig auch Ihres Unternehmens. Deshalb ist es wichtig sensibel mit dem Thema Seiteninhalt umzugehen.