Public Relations
Unter Puplic Relations versteht man die gesamte öffentliche Unternehmenskommunikation. Carl Hundhausen liefert in seinem Artikel in der Zeitschrift "Die Deutsche Werbung" aus dem Jahre 1937 folgende Definition:
„Puplic Relation ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“
Puplic Relations ist ein komplexes Instrument, welches erheblich zum Unternehmenserfolg beiträgt. PR ist für die Beziehungsbildung mit der Öffentlichkeit verantwortlich, was auch erklärt, dass PR oft als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet wird. PR soll alle Beteiligten, die für Ihr Unternehmen relevant sind, einbinden. Hierfür muss eine gewisse Transparenz Ihres Betriebes geschaffen werden. Diese gewährleistet, dass das soziale Umfeld Ihres Unternehmens ein Gefühl der Integration und Verbundenheit entwickelt. Haben Sie das Vertrauen der Menschen erlangt, ist es zudem einfacher die Möglichkeit zu ergreifen, sie von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Vertrauen ist jedoch ein zartes Pflänzchen, welches mit Behutsamkeit und Respekt behandelt werden muss. Unsere PR–Maßnahmen haben daher rein gar nichts mit leeren Versprechungen zu tun. Viel mehr wollen wir, dass Ihr Unternehmen ernst genommen wird, glaubwürdig ist und sich gegen die eingesessenen großen Firmen behaupten kann.
Dazu müssen wir die richtigen PR–Instrumente wählen, denn die Anforderungen an eine Puplic Relations-Kampagne variieren stark. Bedeutende Komponenten der PR sind zunächst einmal die interne Botschaftsübermittlung:
• Employee Relation
• Corporate Publishing
Letzteres ist auch ein Teil des Bereichs der externen Kommunikation, welche nicht nur Ihre Kunden betrifft:
• Media Relation
• Investor Relation
• Public Affairs
Mit Hilfe dieser Instrumente möchten wir Ihr Unternehmen ins rechte Licht rücken und die Öffentlichkeit positiv auf Sie aufmerksam machen.
Media Relation
Media Relation verkörpert die einwandfreie Zusammenarbeit zwischen der Presse und Ihrem Unternehmen...
Human Relations
Wir sind der Meinung, dass gute PR innerbetrieblich beginnt. Ihre Mitarbeiter sind schließlich Repräsentanten Ihres Unternehmens nach außen...
Investor Relation
Mit dem Begriff Investor Relation beschreibt man die aktive und kontinuierliche Pflege der Beziehung von Unternehmen zu deren tatsächlichen und poteniellen Anteilseignern...
Corporate Publishing
Corporate Publishing, auch unter dem Begriff Unternehmensverlag bekannt, umfasst alle Medien, die intern wie extern zur Unternehmenskommunikation eingesetzt werden...
Public Affairs
Die Bürokratie, ein müßiges Zeitloch, das viel Energie eines Unternehmens schluckt. Einfacher wäre es doch, wenn Sie gute Beziehungen zu Behörden, Gemeinden, Verbänden, etc. hätten...